AGB

AGB für Lieferungen
Gültig ab 1. Januar 2020

1. Gültigkeit
Diese AGB gelten für Vertragsabschlüsse von Kunden (nachfolgend: „Besteller“, „Kunden“ oder
„Käufer“) mit Your Concept AG, 8050 Zürich (nachstehend „YOUR CONCEPT“ oder „die Lieferantin“)

2. Auftragsbestätigung, Umfang der Lieferung und Leistungen
2.1. Bestellungen werden für Kunden mit ihrer Zusendung an YOUR CONCEPT verbindlich. Die
Verbindlichkeit für YOUR CONCEPT tritt erst nach Bestätigung der Bestellung durch YOUR
CONCEPT ein, es sei denn, YOUR CONCEPT habe vorgängig eine als verbindlich bezeichnete
Offerte unterbreitet. Für den Umfang der Lieferungen und Leistungen der Lieferantin ist der Inhalt der
Auftragsbestätigung massgebend. Sie gilt vom Kunden als anerkannt, wenn er nicht innert fünf
Arbeitstagen nach deren Empfang schriftlich und begründet Einsprache erhebt.
2.2. Bestellungsänderungen nach erfolgter Bestellbestätigung bedürfen der Zustimmung der YOUR
CONCEPT, welche diese nach freiem Ermessen erteilt oder verweigert. In jedem Fall werden
Änderungswünsche nur berücksichtigt, wenn die Umstellung für die Lieferantin und/oder die Hersteller
produktionsplanerisch ohne weiteres möglich ist. Eine Änderung/Annullierung von bereits bei YOUR
CONCEPT in der Produktion befindlichen Gegenständen sowie von durch YOUR CONCEPT bei
Dritten bestellten, durch YOUR CONCEPT nicht mehr kostenfrei stornierbaren Gegenständen ist
ausgeschlossen. Sämtliche mit einer Bestellungsänderung verbundenen Kosten gehen zudem in
jedem Fall zu Lasten des Kunden. Sie können eine Verschiebung des bestätigten Liefertermins zur
Folge haben.
2.3. Die Lieferantin ist berechtigt, vom Inhalt der Auftragsbestätigung abweichende Änderungen in
der Ausführung vorzunehmen, sofern diese Verbesserungen beinhalten. Über die
Auftragsbestätigung hinausgehende Leistungen werden von der Lieferantin gesondert in Rechnung
gestellt.

3. Lieferfristen, Lieferung, Montage
3.1. Lieferfristangaben basieren auf Herstellerangaben und werden möglichst genau abgeklärt. Sie
sind durchwegs unverbindlich und ihre Überschreitung ist in keinen Fall verzugsbegründend. Allfällige
Verzögerungen berechtigen den Käufer weder zur Annullierung des Auftrags noch zur
Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen oder sonstigen Ansprüchen.
3.2. Bei Annahmeverzug ist die Lieferantin berechtigt, die ihr dadurch entstehenden Mehrkosten zu
verrechnen.

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3.3. Eine Rückgabe von Produkten ist mangels abweichender Vereinbarung im Einzelfall
ausgeschlossen.
3.4. Lieferkonditionen: franko Bestimmungsort, aufgestellt am geräumten und frei zugänglichen
Aufstellungsort ohne Verlegung allfälliger Kabel. Der Kunde hat Vorkehrungen zu treffen (z.B. freie
und gesicherte Zufahrt für LKW), die eine möglichst optimale Auslieferung ermöglichen.
3.5. Sofern kein benutzbarer Warenlift vorhanden ist, kann ein Stockwerkzuschlag erhoben werden.
3.6. Montageleistungen: Wurde die Montage vereinbart, so erfolgt diese ebenfalls nur, soweit es die
baulichen Gegebenheiten unter normalem Aufwand zulassen. Leuchten und elektrische Installationen
sind von der Montage ausgeschlossen. Spezialmontagen und Schreinerarbeiten werden nach
Aufwand zum gültigen Tarif verrechnet.

3.7. Nicht vorhergesehene Mehrkosten bei der Lieferung und / oder Montage (zusätzliche Transport-
und Montageleistungen, Logistikmassnahmen, Bewilligungen, Wartezeiten, kundenseitige

Fixterminverschiebungen) werden gemäss Lieferschein dem Käufer in Rechnung gestellt.

4. Übergang von Nutzen und Gefahr
4.1. Der Übergang von Nutzen und Gefahr auf den Käufer erfolgt zum Zeitpunkt der Entgegennahme
des Kaufgegenstandes bzw. zum Zeitpunkt der Lieferung des Kaufgegenstandes an die vom Käufer
vorgeschriebene Adresse (gilt auch für Kundenlager z.B. bei der Lieferantin), bei verweigerter
Annahme im Zeitpunkt des avisierten Liefertermins. Beanstandungen haben unmittelbar nach
Entgegennahme telefonisch, spätestens jedoch fünf Tage nach Lieferung schriftlich zu erfolgen. Dies
gilt im Falle von Teillieferungen für jede einzelne Lieferung.
4.2. Bei Transport- oder Montageschäden hat der Kunde unverzüglich bei Übernahme der Ware eine
verbindliche Schadensfeststellung vom Transporteur oder Monteur zu veranlassen.
4.3. Die Lieferantin behält sich gemäss Art. 214 Abs. 3 OR ausdrücklich das Recht vor, bei Verzug
des Käufers, insbesondere bei Nichtbezahlung des Kaufpreises, die übergebene Sache
zurückzufordern und auf Kosten des Käufers zurückzuholen.

5. Kaufpreis und Zahlungsbedingungen
5.1. Der Kaufpreis versteht sich in Schweizer Franken (CHF) zuzüglich Mehrwertsteuer.
5.2. Wir behalten uns vor, die Waren nur gegen direkte Barzahlung oder eine Anzahlung von
mindestens 50% des Warenwertes zu übergeben.
5.3. Der Kaufpreis ist wie folgt, ohne jeglichen Abzug zahlbar:
1⁄2 Anzahlung bei Auftragserteilung innert 10 Tagen rein netto.
1⁄2 Restzahlung innert 30 Tagen netto nach Lieferung
5.3. Der Verzugszins beträgt 5% pro Jahr. Die Geltendmachung eines weitergehenden
Verzugsschadens ist vorbehalten.

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6. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Produkte im ausschliesslichen Eigentum
der YOUR CONCEPT, auch im Falle von Verarbeitung oder Verbindung. Die Lieferantin behält sich
vor, den Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen. Sie ist überdies
berechtigt, den Eigentumsvorbehalt dem Vermieter des Kunden in geeigneter Form mitzuteilen.

7. Garantie

7.1. Die Lieferantin leistet vorbehältlich anders lautender schriftlicher Vereinbarungen und unter
Ersetzung der gesetzlichen Gewährleistungsregelung im Rahmen und gemäss den
Garantiebestimmungen des Herstellers auf Möbeln während zwei Jahren, jeweils gerechnet ab
Übergang von Nutzen und Gefahr gemäss Ziffer 4 – Garantie für Material und Konstruktion, sofern der
Schaden nicht durch unsachgemässen Gebrauch, Fremdeingriff, Zweckentfremdung, fehlerhafte
Behandlung oder Montage bzw. anderweitiges Verschulden des Käufers entstanden ist. Die
Garantiebestimmungen der Hersteller können insbesondere die Berechnung von Lieferkosten
vorsehen. Sofern der Hersteller gegenüber YOUR CONCEPT solche Kosten in Rechnung stellt,
werden diese dem Kunden weiterbelastet.
7.2. Von der Garantie sind in jedem Falle ausgenommen: Glas-, Marmor-, Stoff- und Lackschäden,
Furnierrisse, Struktur- und geringfügige Farbtonabweichungen gegenüber Material und Farbmuster
bei den Naturprodukten Holz und Leder sowie Narben und Mastfalten im Leder.
7.3. Festgestellte Mängel sind spätestens innert 5 Tagen schriftlich und begründet zu rügen.
7.4 Der Garantie unterliegende, rechtzeitig gerügte Mängel geben dem Käufer das Recht,
Ausbesserungen oder Ersatz des fehlerhaften Teils, nicht jedoch die Rückgängigmachung des
Kaufvertrages, zu verlangen. Über die Art der Mängelbeseitigung (Ausbesserung oder Austausch)
entscheidet YOUR CONCEPT.

8. Haftung
Die Lieferantin haftet vorbehältlich anderweitiger schriftlicher Vereinbarung nur für direkte Schäden,
welche sie grobfahrlässig oder vorsätzlich selber verursacht hat. Eine Haftung für weder vorsätzlich
noch grobfahrlässig verursachte Schäden ist ausgeschlossen. In jedem Fall aber übernimmt die
Lieferantin vorbehaltlich anderslautender zwingender Bestimmungen keinerlei Haftung für
entgangenen Gewinn und/oder mittelbare oder indirekte Schäden, die dem Käufer oder einem Dritten
entstehen können. Eine Haftung entfällt insbesondere in folgenden Fällen vollständig: Fremdeingriff,
ungeeignete oder unsachgemässe Verwendung, Zweckentfremdung, fehlerhafte Montage (sofern die
Montage nicht durch YOUR CONCEPT vorgenommen wird), natürliche Abnutzung, fehlerhafte oder
nachlässige Behandlung.

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9. Rücktritt vom Vertrag
10.1.Der Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden ist vorbehaltlich abweichender gesetzlicher
Regelungen oder ausdrücklicher schriftlicher Vereinbarung ausgeschlossen.
10.2.Bei Sonderanfertigungen ist ein Vertragsrücktritt durch den Kunden ausgeschlossen. In diesem
Fall wird der Kunde vollumfänglich schadenersatzpflichtig.

10. Datenschutz / Verwendung von Personendaten
Der Kunde willigt ein, dass YOUR CONCEPT und die von ihr beigezogenen Hilfspersonen die
erhaltenen Personendaten für die Begründung (z.B. zwecks Adressverifizierung und Bonitätsprüfung)
und Verwaltung des Vertragsverhältnisses sowie zur Durchführung und Abwicklung der über die
Webseiten angebahnten Geschäfte bearbeiten können (u.a. Namen sowie Post- und E-Mail-Adresse).
Die Kundendaten werden nach den Grundsätzen des schweizerischen Datenschutzrechts bearbeitet.
Im Falle eines Rechtsstreits behält sich YOUR CONCEPT vor, elektronische Daten, die sie im
Rahmen der Vermittlung und des Vertragsabschlusses erhalten hat, zu verwenden.
Anfragen zum Thema Datenschutz können an info@yourconcept.ch gerichtet werden.

11. Abtretungs- und Verrechnungsverbot
Die Abtretung von Rechten aus den mit YOUR CONCEPT geschlossenen Verträgen bedarf der
schriftlichen Zustimmung durch YOUR CONCEPT. Die Tilgung von Forderungen der YOUR
CONCEPT durch den Kunden mittels Verrechnung ist ausgeschlossen.

12. Gerichtsstand und Erfüllungsort
Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Zürich. Es gilt Schweizer Recht.

13. Abweichende Regelungen
Von diesem AGB abweichende Bestimmungen gelten nur, wenn sie schriftlich vereinbart wurden.
Allfällige AGB des Kunden gelten nur, wenn sie von YOUR CONCEPT schriftlich bestätigt worden
sind.

14. Anpassung der AGB
YOUR CONCEPT ist jederzeit berechtigt, diese AGB anzupassen. Änderungen werden den Kunden
in geeigneter Form mitgeteilt und sind ab der Mitteilung verbindlich.

 

AGB für Projektdienstleistungen
Gültig ab 1. Januar 2020
Allgemeine Bestimmungen für die in diesem Vertrag beschriebenen Leistungen.

1. Verpflichtungen Your Concept AG
1.1 Your Concept AG verpflichtet sich zur Leistungserbringung gemäss Angebot.
1.2 Your Concept AG erbringt die vereinbarte Leistung grundsätzlich durch eigene Mitarbeiter. Beim
Beizug von Freelancern oder Subunternehmern haftet Your Concept AG, wie wenn die Ausführung
durch Your Concept AG erfolgt wäre.

2. Verpflichtung Kunde
2.1 Der Kunde verpflichtet sich, alles zu unternehmen, um der Your Concept AG die Erfüllung des
Vertrags zu ermöglichen. Insbesondere hat der Kunde alle nötigen Informationen, Unterlagen und
Hilfsmittel die für die Vertragserfüllung nötig sind, rechtzeitig, vollständig und korrekt zur Verfügung
zu stellen. Überdies hat er die Leistungen zu überwachen und bei Zwischenentscheiden mitzuwirken.

3. Auftragsablauf
Jede Partei bestimmt einen für die Kommunikation und Entscheide verantwortlichen Mitarbeiter.

4. Änderungen im Auftragsablauf
Änderungen können von beiden Seiten initiiert werden. Folgendes Vorgehen ist einzuhalten:
a) Die vorgesehenen Änderungen sind gemeinsam zu besprechen.
b) Your Concept AG zeigt die Konsequenzen bezüglich Mehrkosten und Termineinhaltung auf.
c) Die Entscheidung wird kundenseitig getroffen und schriftlich mitgeteilt.
d) Bis zum Zeitpunkt der Änderungsentscheidung gilt der bisherige Ablauf.

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5. Gewährleistung/Haftung
5.1 Soweit die Vertragsleistung nach den Bestimmungen des Auftragsrechts zu beurteilen ist, sichert
die Your Concept AG kein bestimmtes Resultat, sondern lediglich ein sorgfältiges Tätigwerden durch
gehörig ausgebildetes Personal unter Beachtung der im Betrieb der Your Concept AG üblichen
Sorgfalt zu.
5.2 Soweit eine Vertragsleistung ausnahmsweise nach den Bestimmungen des Werkvertrags zu
beurteilen ist, leistet Your Concept AG Gewähr, dass die Arbeitsresultate im Zeitpunkt der Abnahme
den vertraglich vereinbarten Erfüllungskriterien entsprechen. Mängel sind vom Kunden sofort nach
ihrer Entdeckung, spätestens aber innert 3 Monaten nach der Abnahme geltend zu machen. Bei
Vorliegen eines Mangels steht dem Kunden anstelle der Gewährleistungsansprüche des
Obligationenrechts ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung zu. Die Sachgewährleistung
umfasst keine Mängel infolge äusserer Einflüsse, unrichtiger Bedienung oder anderer Gründe, die der
Kunden zu vertreten hat.
5.3 Your Concept AG haftet für direkt und unmittelbar verursachte Schäden bis maximal CHF
2‘000‘000.00 pro Schadenfall. Die Haftung für sonstige Schäden, insbesondere indirekte Schäden
sowie Folgeschäden, ist ausgeschlossen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für absichtlich oder
grob fahrlässig verursachte Schäden.
5.4 Soweit die Your Concept AG Leistungen im Namen des Auftraggebers bei Dritten einkauft (z.B.
Spedition, Deckenbauer, Möbellieferanten), entsteht ein Vertragsverhältnis direkt zwischen dem
Auftraggeber und dem jeweiligen Dritten/Lieferanten. Your Concept AG ist nicht verantwortlich für
diese Leistungen und die damit verbundenen Risiken und haftet in keiner Weise für Mängel und
sonstige Vertragsverletzungen durch diese Dritten/Lieferanten oder etwaige in diesem
Zusammenhang direkt oder indirekt entstehende Schäden.
5.5 Bei Nichterfüllung oder Verzug haftet Your Concept AG nicht, wenn die Gründe ausserhalb des
Einflusses von Your Concept AG liegen.

6. Preise und Zahlungskonditionen
6.1 Mangels abweichender Vereinbarung im Einzelfall stellt Your Concept AG monatlich Rechnung
für die erbrachten Leistungen. Rechnungen sind vorbehältlich einer anderslautenden schriftlichen
Vereinbarung innert 30 Tagen nach Erhalt rein netto (ohne Abzug) zu bezahlen.
6.2 Your Concept AG ist berechtigt, bei Zahlungsverzug die weitere Leistungserbringung bis zur
vollständigen Bezahlung der offenen Rechnungen zu verweigern oder den Vertrag mit einer Frist von
fünf Tagen aufzulösen.

7. Termine
Die im Vertrag vereinbarten Termine sind reine Planungsgrundlage, soweit sie nicht ausdrücklich als
verzugsbegründend bezeichnet werden. Your Concept AG versucht, den Terminplan soweit wie
möglich einzuhalten, übernimmt hierfür aber mangels abweichender Abrede keine Haftung.

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8. Geheimhaltung / Datenschutz
8.1 Beide Parteien verpflichten sich, sämtliche Daten die während der Zusammenarbeit bekannt
gegeben werden und im direkten Zusammenhang mit den Vertragsparteien stehen, geheim zu halten.
8.2 Die Pflicht zur Geheimhaltung bleibt über das Projektende hinaus bestehen.
8.3 Der Kunde willigt ein, dass Your Concept AG und die von ihr beigezogenen Hilfspersonen die
erhaltenen Personendaten für die Begründung (z.B. zwecks Adressverifizierung und Bonitätsprüfung)
und Verwaltung des Vertragsverhältnisses sowie zur Durchführung und Abwicklung der über die
Webseiten angebahnten Geschäfte bearbeiten können (u.a. Namen sowie Post- und E-Mail-Adresse).
8.4 Die Kundendaten werden nach den Grundsätzen des schweizerischen Datenschutzrechts
bearbeitet.
8.5 Im Falle eines Rechtsstreits behält sich Your Concept AG vor, elektronische Daten, die sie im
Rahmen der Vermittlung und des Vertragsabschlusses erhalten hat, zu verwenden.
8.6 Anfragen zum Thema Datenschutz können an info@trispace.ch gerichtet werden.

9. Abtretungs- und Verrechnungsverbot
9.1 Die Abtretung von Rechten aus den mit Your Concept AG geschlossenen Verträgen bedarf der
schriftlichen Zustimmung durch Your Concept AG.
9.2 Die Tilgung von Forderungen der Your Concept AG durch den Kunden mittels Verrechnung ist
ausgeschlossen.

10. Urheberrecht
Von Your Concept AG erstellte Offerten, Dokumente und Pläne dürfen, ohne ausdrückliche
Zustimmung seitens Your Concept AG, Dritten nicht zugänglich gemacht werden.

11. Gerichtsstand und Erfüllungsort
Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Zürich. Es gilt Schweizer Recht.

12. Abweichungen von diesen AGB
Von diesen AGB abweichende Bestimmungen gelten nur, wenn sie schriftlich vereinbart wurden.
Allfällige AGB des Kunden gelten nur, wenn sie von Your Concept AG schriftlich bestätigt worden
sind.

Your Concept AG • Kronstrasse 9 • 8603 Schwerzenbach • www.yourconcept.ch • +41 43 355 58 58

13. Anpassung dieser AGB
Your Concept AG ist jederzeit berechtigt, diese AGB anzupassen. Änderungen werden den Kunden
in geeigneter Form mitgeteilt und sind ab der Mitteilung verbindlich.

Zürich, 03.01.2019